Umbau: Arztpraxen im St. Anna Hospital Herne werden zu Hightech-OPs

Im September 2024 (hier ein Foto aus der Bauphase) gingen zwei hochmoderne Operationssäle des St. Anna Hospitals Herne in Betrieb. Sie erweitern den bestehenden Zentral-OP mit nun insgesamt 19 Sälen.

„Innerhalb von nur neun Monaten haben wir die beiden neuen Säle im laufenden OP-Betrieb umgebaut und mit modernster Technik ausgestattet“, erklärt unser Projektarchitekt Michael Köcke und hebt hervor: „Es war ein kleiner Kraftakt, der dank eines erfahrenen Bauteams sowie der engen Abstimmung mit den medizinischen Verantwortlichen und dem Planungsbüro für Technische Gebäudeausrüstung Planungsbüro Unnebrink PBU reibungslos ablief.“

Vom Ergebnis und vom Bauprozess zeigte sich auch unser Bauherr, die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, beeindruckt. „Die Herausforderung, die Modernisierung im laufenden Betrieb durchzuführen, haben alle Beteiligten hervorragend gemeistert“, so Dr. Sabine Edlinger, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Gruppe.

Die mit hochmoderner Technik ausgestatteten OP-Säle bieten medizinisch nicht nur optimale Bedingungen für anspruchsvolle Eingriffe und beste Patientenversorgung. Bauplanerisch dienen sie außerdem als Blaupause für weitere OP-Sanierungen im Herner Allgemeinkrankenhaus. „Ein wichtiger Aspekt für den Umbau ist die Umstellung auf digitale Prozesse“, unterstreicht Michael Köcke. „Zukünftig werden wir in allen OPs Monitore nachrüsten, über die Operateurinnen und Operateure auf Untersuchungsergebnisse zugreifen und sich mit Kolleginnen und Kollegen per Video austauschen können. Außerdem kann jede OP dokumentiert werden.“

Die neuen OP-Säle sind interdisziplinär nutzbar, sodass Fachbereiche wie Orthopädie, Unfallchirurgie, Gynäkologie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie hier ideal arbeiten können. Und schließlich markieren die neuen Hightech-OPs einen wichtigen Schritt im Rahmen der Krankenhausplanung des St. Anna Hospitals Herne und stellen sicher, dass die Klinik medizinisch wie baulich Standards für die Zukunft setzt.