Baustart: Parkhaus am Marien Hospital Herne
Am Marien Hospital Herne schafft künftig ein Parkhaus Abhilfe gegen die wachsenden Parkplatzprobleme. Unser Architekten-Team hat das Projekt bis zur Baugenehmigung betreut. Jetzt übernimmt die Bochumer Goldbeck West GmbH als Generalunternehmer.
„Mit 340 Stellplätzen ist das neue Parkhaus optimal an seinen innerstädtischen Standort angepasst“, berichtet Architekt Oliver Koschmieder. „Beispielsweise dämpfen schallabsorbierende Paneele an Wänden und Decken die Fahrgeräusche. Das schützt nicht nur die angrenzende Wohnbebauung, sondern auch die sensible Krankenhausnutzung.“ Teile der an sich offenen Stahlkonstruktion werden mit eloxierten Aluminiumblechen verkleidet. Dies reduziert die Blendwirkung der Autoscheinwerfer. Dazwischen sollen selbstklimmende Kletterpflanzen die Fassade ästhetisch und ökologisch bereichern. Nicht zuletzt erhalten gleich 40 Stellplätze Ladepunkte für Elektrofahrzeuge.
Parallel zu den Baumaßnahmen wird die Stadt Herne die komplette Zufahrtsstraße zum Klinikum sanieren (Weitere Infos: MedEcon Ruhr: Bau des Parkhauses am Marien Hospital). Um den Krankenhausbetrieb so wenig wie möglich einzuschränken, haben wir gemeinsam mit unserem Bauherrn und der Stadt die Straßenerneuerung und den Parkhausbau zeitlich in mehreren Bauabschnitten koordiniert. Ende Juli 2022 sollen die Arbeiten komplett fertiggestellt sein.