#schönbauen in Heiligenhaus
Januar 2021. Unter dem Titel „#schönbauen“ berichtet das DSW-Journal, in über unsere 2019 fertiggestellte Wohnanlage „Campusallee“ in Heiligenhaus. Das Magazin des Deutschen Studentenwerks stellt dabei vier Vorteile heraus:
- Hochwertige Materialien
- Energieeffiziente Bauweise
- Moderne Architektur
- Bezahlbare Mieten
„Gutes Wohnen ist essenziell für ein gutes Studienergebnis. So sollte es auch für unseren kleinen Campus in Heiligenhaus sein, damit auch er ein echter ‚Campus‘ von Studieren über Forschen bis zum gemeinsamen Leben würde“, resümiert Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, bis 2017 Bürgermeister von Heiligenhaus.
Das klar gegliederte Backsteingebäude ist eines von 20 Forschungsprojekten „Variowohnen“ der Initiative „Zukunft Bau“. Es zeigt, wie angesichts der alternden und sich wandelnden Gesellschaft anpassbarer, urbaner Wohnraum geschaffen werden kann. Gleichzeitig sollten besondere Lösungen zur Bauzeitverkürzung, Senkung der Betriebskosten, Bereitstellung und Qualität gemeinschaftlich nutzbarer Flächen und für das barrierefreie Wohnen erprobt werden. Wie unser Team diese Aufgabe gelöst hat, lesen Sie hier.
Hier online als PDF lesen: DSW-Journal über Studierendenwohnanlage Heiligenhaus (Seite 30/31).